Reiki Institut Hamburg

View Original

Reiki - eine Reise ins Innere des Universums

Reiki - eine Reise ins Innere des Universums

Liebe Reiki Freude,

heute habe ich einen besonderen Artikel für euch.

Denn heute geht es um die Theorie deiner Rolle in diesem Universum.

Ja wir könnten natürlich auch etwas kleiner anfangen und fragen:

Warum bin ich hier? Wozu mache ich Reiki? Was ist der Sinn meines Lebens?

Ich weiß das sind große Fragen und ich maße mir auch nicht an die Antwort darauf zu haben.

Aber was ich dir heute zeigen möchte ist, was diese Frage bei dir auslösen kann.

Und warum sie eine Frage ist die dich an den Rand des Universums deines Denkens bringen kann.

Wo bist du zuhause?

Was ist deine Lieblingsreiki-Handposition?

Das ist der Ort...

Du bist dort zuhause wo du in dir zuhause bist.

Eine innere Reise zu dir selbst

Manchmal denken wir viel nach und denken wir müssen sehr weit reisen um, das zu finden was wir suchen. Aber manchmal ist dieser Ort auch sehr nah.

So nah das wir ihn nicht wahr haben wollen und in nicht sehen, weil unsere Sinne nach außen und nicht nach innen gerichtet sind.

Von außen nach innen

Wir leben in einer Welt in der unsere Sinne uns sagen wohin wir gehen, wo wir stehen, wo wir hin wollen und worüber wir uns ärgern, was wir mögen und was wir ablehnen.

All das findet aber nicht wirklich außerhalb von uns statt sondern tatsächlich genauso, oder vielleicht viel mehr noch in uns selbst.

Wenn wir also herausfinden wollen, was wir sind, warum wir hier sind und wo wir zuhause sind in diesem Universum, dann können wir dort anfangen wo wir sind, wo wir immer sein werden und wo wir immer wieder hinkommen, egal wie weit wir reisen, bei uns selbst.

Das Universum ist in dir. Du bist das Universum oder du bist ein Teil davon und deshalb ist das Unviersum auch in dir.

Wenn wir uns selbst kennenlernen wollen, müssen wir deshalb manchmal gar nicht so weit reisen.

Wir können dort anfangen wo wir sind. Und wie macht man das am besten?

Man legt seine Hände dort hin wo es sich am besten anfühlt.

AUM – der Klang des Universums in dir

Reiki ist die Energie des Universums und genauso die Energie in dir. Sie ist das was alles lebendig macht. Sie ist der Atem der Schöpfung. Der Anfang, die Schöpfung (A), die Aufrechterhaltung, das was alles zusammenhält, solange es zusammenbleiben soll (U) und sie ist die befreiende, auflösenden Kraft (M). Dies ist der Klang des Universums AUM.

Alles im Universum besteht aus diesen drei Kräften. Enstehung, Aufrechterhaltung, und Auflösunng. Und dann das ganze wieder neu. Ein ewiger Kreis.

Dieser Kreis ist es in dem wir uns befinden. In dem wir leben. In dem wir kommen, bleiben, gehen und wiederkommen. Kein Anfang und kein Ende. Hari aum, tat sat.

Der Klang des Universums ist AUM. Klang erzeugt, die Welle, die Vibration. Oder sagen wir besser

Nada brahma, das Universum ist Klang, oder Sound. Wellen und Wellen von Vibration.

Auf Mikro- und Makroebene und wir mitten drin.

Das Potential menschlichen Bewusstsseins

Der Mensch hat aber eine Sache mehr. Er hat das Bewusstsein in sich all das zu Erkennen. Er hat das Potential den Samen der Selbsterkenntnis in sich. Er kann wenn er es versucht, sich selbst erkennen und erkennen das alles Klang, Vibration, Aum ist.

Aus Klang ward Licht

Am Anfang war der Klang, das Wort kam erst später. Aber Sound, Klang ist die Grundlage.

Wellen in einer bestimmten Schwingungsfrequenz ergeben Licht, in einer anderen Sound, in wieder einer anderen Radiowellen, Ultraschall. Manche Wellen können wir mit unseren Wellen sehen, andere nicht. Wir sehen rot, orange, gelb, grün, pink, blau, lila, weiß und manchnal sehen wir nichts keine Reflektion von Licht, das nennen wir schwarz.

Aber in Wahrheit sind alles nur Wellen von Energie.

Manchmal können wir diese Wellenschwingungen auch hören, in der Form von Klang, Sound, Sprache, Musik. Vibration, die unsere Ohren wahrnehmen.

Doch viele Wellen und Schwingungen neben unsere Sinne nicht wahr.

Und dennoch sind sie da. Das wissen wir wenn wir das Radio anmachen unser Internet auf dem Handy empfangen. Oder Nachts eine Infrarot Kamera benutzen. Wenn unsere Sinne Unterstützung bekommen, können wir plötzlich Dinge hören und sehen, die andere und wir selbst normalerweise nicht sehen.

Reiki als schwingenden Energiequelle

Was also ist Reiki also anderes als die Schwingung des Universums selbst.

Aber was für eine Schwingung. Ki oder Chi oder Prana ist Lebenenergie, die unseren Körper und unsereren Geist ordnet, ihn harmonisiert. Es ist eine höhere, kaum wahrnehmbare Frequenz, die sie uns aber zeigt, wenn wir uns entpannter fühlen, klarer denken können, uns leichter und gelöster fühlen. Uns erfrischt und ausgeruht nach einer tiefen inneren Ruhe oder einem Mittagsschlaf. Es ist die Grundenergie lebender Organismen auf diesem Planeten. Ki fließt in allem und überall. An manchen Orten ist viel davon an anderen wenig. An manchen Orten, auch innerhalb unseres Körpers ist diese Energieschwingung wenig an anderen viel vorhanden. Ist eine Mensch innerlich ausgeglichen kommt diese Energiefrequenz zu ihm, ist er im Chaos, dann herrschen anderen Schwingungen vor.

Zurück zur inneren Balance

Wir fühlen und wohl, friedlich und erfrischt, wenn diese Energie im Übermaß vorhanden ist.

Dann senden wir sie aus, wie ein Brunnen voller frischem Wasser, der Überfließt.

Doch sind wir nicht im Kontakt, sind wir mit anderen Dingen und Menschen beschäftigt, die uns aus unserer Balance holen oder sind wir gar nicht erst in Balance, dann fühlen wir uns leer, ausgelaugt, kraftlos, aus dem inneren Gleichgewicht.

Dann suchen wir die Nähe der Energie. Wir suchen sie in einem Waldspaziergang, in einem tiefen Schlaf und in der Entspannung vor dem Fernseher. An manchen Orten können wir uns effektiver aufladen und erfrischen an anderen weniger gut oder verlieren sogar noch mehr der Energie die durch uns fließt. Jede Nacht werden wir im Tiefschlaf wieder aufgeladen und wachen, wenn wir eine gute Nacht haben, am morgen erfrischt wieder auf. Über den Tag verlieren wir viel dieser Energie.

Wie finde ich wieder zurück zu mir selbst?

Doch wir können Wege und Methoden lernen um uns mit Energie wieder aufzuladen.

Dazu gehören Tai Chi, Qi Gong, Pranayama Atemtechniken, Yoga, Meditation und eben auch Reiki.

Kaum eine Methode ist so einfach wie Reiki, außer vielleicht ein natürlicher Atem. Aber durch Blockaden ist unser Atem nie natürlich, außer bei Kindern.


Reiki löst die Blockaden, die dich davon abhalten du selbst zu sein

Aber Reiki ist sehr gut geeignet um nach und nach viele der Blockaden zu lösen, die uns davon abhalten in unserem natürlichen Seinszustand zu sein, in dem wir so tief atmen wie im Tiefschlaf und deshalb uns die ganze Zeit selbst erfrischen können.

Reiki ist wunderbar einfach und nicht manipulativ

Doch den Atem zu manipulieren ist der erste Schritt weg von einem natürlichen Atem. Insofern ist diese Methode im Grunde fast keine Methode, der Atem kann beobachtet werden, aber Manipulation ist nicht besonderes hilfreich

Reiki ist da einfacher, weil man, wenn man die Hände auflegt ebenfalls Energie fließen lässt, aber die Manipulation der Energie nicht wirklich stattfindet. Die Energie fließt also ganz natürlich.

Und kann daher vom Körper und Geist aufgenommen werden. Diese harmonisierende Energiefrequenz bringt auch andere nicht so harmonische Schwingungen in uns wieder ins Gleichgewicht.

So kann Reiki ganz leicht gelernt werden. Die Hände auf bestimmte Positionen legen und das für gewissse Zeit. Solange es braucht bis ein Bereich wieder ausgeglichen ist.

Ausgeglichenheit kann durch viele weitere Methoden unterstützt werden. Aber wenn du an einem Punkt anfängst ist es als ob du einen Stein ins Wasser wirfst, von diesem Stein aus breiten sich die Wellen in alle Richtungen aus. Doch unsere Normalzustand ist eine Meer voller Wellen. Es braucht ein wenig Zeit bis die inneren Wellen der Reiki Energie Ruhe und Ausgeglichenheit an die Oberfläche bringen.

Reiki ist kein Wunder, kein Zauber sondern einfach ganz natürliche Energie des Universums, für die wir im Laufe der Menschheitsgeschichte viele Namen gefunden haben. Prana, Ki, Chi, Baraka, Licht, doch die Wirkung ist immer die selbe. Erholung, Entspannung und Erfrischung, doch damit wir in diesem Zustand zurückkehren können, brauchen wir einen Methoden oder mehrere Methoden, die uns dabei unterstützten und wir sollten auch bereit sein gewisse Durststrecken zu überbrücken, wenn die Energie tiefe Blockaden löst, kann sie teilweise über Stunden, Wochen und teilweise Monate, die Lebensenergie so stark anziehen, das kaum Kraft bleibt andere Dinge zu tun. Aber keine Sorge es geschieht immer das was geschehen soll und sobald sich ein Prozess von Gesundheit wieder einstellt, kann Krankheit nicht lange bleiben.

Aktiviere deine Selbstheilungskräfte -

Wo Licht ist, kann keine Dunkelheit sein. Doch dieser Prozess braucht auch Zeit und Geduld und Kontinuität. Eine gewisse Beharrlichkeit in der Anwendungen, Disziplin als Weg der Selbstheilung.

Mit Reiki zur Selbsterkenntnis

All das führt uns immer wieder zu uns selbst. Zu unserem inneren Universum, das wir nach und nach erforschen. Uns unserer Selbst zunehmend in unserer Ganzheitlichkeit und Vollständigkeit bewusst werden. Wir finden so mit der Kraft natürlicher universeller Lebensenergie in unseren Händen und dem Blick auf unserer inneres gerichtet und unsere Ohren auf unsere innere Stimme gerichtet zurück zum Weg in uns selbst. Wir folgen dem Weg, dem Fluss des Lebens zurück bis zum Ozean. Wir erkennen uns in allem. Denn wir sind das Universum, das sie durch uns selbst bewusst wird. Wir sind die Welt und die Welt ist in uns.

All das findest du wenn du deine Hände auf den Ort legst, der sich in diesem Augenblick am besten anfühlt. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude auf dem Weg zu dir selbst.

Dein Sebastian