Wie man Stress abbauen und verhindern kann! Meine Top 3
Wie man Stress abbauen und verhindern kann! Meine Top 3
Heute möchte ich mich anlässlich einer Blogaufruf auf dem Blog Ganzwunderbar mit der Frage: Wie baust du Stress ab? beschäftigen und dir meine 3 Lieblingswege zeigen mit die mir am besten beim Stress abbauen helfen, zeigen.
Da ich zu dem diesem Thema schon einige Videos gemacht habe, möchte ich dir hier einige meiner besten Tipps zum Stress Abbau mit dir teilen.
Wir alle haben Stress. Wir leiden darunter, der eine mehr der andere weniger. Viele Leute die zur kommen, berichten mir von ihrem Stress bei der Arbeit, und wie schlecht es ihnen damit geht.
Die unangenehmen Folgen von Stress
Wenn man jung ist mag ein bisschen Stress nicht weiter schlimm sein. Aber chronischer Stress über Jahre hat viele sehr negative Auswirkungen auf unseren Körper unseren Geist und unsere Seele. Stress ist eine der Hauptursachen für Herz-Kreislauferkrankungen und wir zunehmenden auch mit der Entstehung von Krebs in Zusammenhang gebracht. Von den gesundheitheitlichen Auswirkungen mal ganz abgesehen, ruiniert Stress unser Leben und viele viele Menschen kommen selbst wenn sie dann mal frei haben nicht mehr vom Stress runter.
Wie ich Stress hinter mir gelassen habe
Auch ich war früher oft sehr gestresst, hab mir sorgen über meine Zukunft gemacht und war als selbstständiger auch in meiner Freizeit ständig damit beschäftigt über Arbeitsprojekte nachzugrübeln. Ich konnte oft einfach nicht mehr abschalten. Ich ging deswegen viel zu spät ins Bett, war unausgeruht. Das ganze Programm. Zum Glück bin ich relativ schnell mit Meditation und Reiki in Berührung gekommen. Und bin so nicht so tief in die Stress Falle getappt. Aber ich bin mir sicher das ich, wenn ich noch ein paar Jahre so weiter gemacht hätte, wahrscheinlich auch irgendwann einen Burnout oder so etwas bekommen hätte.
Heute habe ich wirklich selten Stress. Und wenn dann kann ich mir anschauen, wie ich ihn selbst erzeugt habe und ich habe genug Methoden um ihn wieder loszuwerden. All das möchte ich heute mit dir teilen.
Wie du wahrscheinlich weißt, habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit Meditaition und Achtsamkeit beschäftigt und nicht ohne Grund sind Achtsamkeit und Meditation, die bekanntesten, erfolgreichsten, und am weitesten verbreitetsten Methoden zum Stressbewältigung und Stressabbau.
Was ich durch die Beschäftigung mit dem Thema, einerseits durch das Lesen zahlreichter Bücher, von meinem Meditationslehrer und durch innere Einsichten erkannt habe ist folgendes:
Los geht’s
Die Ursachen von Stress erkennen und auflösen, bevor Stress entsteht.
Stress ist ein Zustand von Anspannung, eine Anspannung zwischen dem was ist und dem was wir denken, wie es sein sollte.
Wenn wir Stress haben entsteht dieser meist dadurch, das wir einen Zustand in der Zukunft herbei sehnen und vergessen das Hier und Jetzt zu genießen.
Wir wollen ein Arbeitsprojekt fertig bekommen, eine Präsentation vorbereiten oder eine Veranstaltung organisieren oder wollen uns einfach nur selbst verbessern, anders sein als wir sind.
Wir haben eine Vorstellung davon wie Dinge sein sollten oder sogar wie wir selbst sein sollten. Je größer die Diskrepanz zwischen unserem Ideal und dem wahrgenommenen gegenwärtigen Zustand desto größer der Stress.
Was können wir gegen Stress tun?
Zum Glück bin ich kein Meister oder so etwas im Bereich Meditation, denn ein Meister hat den manchmal etwas undankbaren Job seine Schüler von ihren Illusionen zu befreien.
Viele Meschen wurden umgebracht, allein weil sie die Wahrheit gesagt haben, Dinge ausgesprochen haben, die gegen das Establishment gingen und die angefangen haben anderen Menschen aufzuwecken. Sokrates wurde vergiftet, Jesus gekreuzigt.
Nicht jeder will die Wahrheit hören, nicht jeder will aufwachen.
Aber wenn du wirklich Stress hinter dir lassen willst, musst du dir dein Leben sehr genau anschauen. Nur wenn du verstehst, wirklich innerlich erkennst, wie dein Stress innerlich entsteht, dann kannst du ihn loslassen. Die Erkenntnis über deine Muster ist die Heilung davon. Wirkliches bewusst werden ist ausreichend.
Wir können uns anfangen bewusst zu machen, das es sich nicht immer lohnt unser Verweilen in der Gegenwart, das Hier und Jetzt für die vermeintlich bessere Zukunftsvorstellung einzutauschen.
Wir können anfangen zu erkennen das wir unter vielen Zielvorstellungen mehr leiden, als das wir davon profitieren.
Wir können anfangen das Leben und vor allem uns selbst so anzunehmen wie es ist, uns zu akzeptieren wie wir sind. Dann hört der Stress auf, Entspannung kommt ganz natürlich zu uns.
Loslassen und Vertrauen auf den natürlichen Strom der Existenz. Vertrauen auf die unsere Intuition, unser Herz und unser Bauchgefühl, und bemerken das die Existenz für uns sorgt.
Ziele und Idealvorstellung realitisch betrachten lernen
Nichts ist so schlecht wie es erscheint und nichts ist so gut wie es erscheint. Alles hat zwei Seiten. Ying und Yang. Hell und Dunkel. Eine Gute Seite und eine schlechte Seite. Leider kann unser Verstand immer nur eine Seite zur Zeit erkennen. Diese Einschränkung unseres Denkens sollten wir uns bewusst machen. Das heißt nicht nur, das wir uns an ans positive Gedanken erinnern können, wenn wir das nächste Mal in einer Negaitiv-Schleife festhängen, sondern das wir uns auch der Schattenseite bewusst sein können, wenn wir anfangen träumerischen Illusionen hinterherzulaufen.
Wir können erkennen das viele unsere Zielvorstellungen in der Realität nicht wirklich so toll sind, wie wir sie uns ausmalen. Die Position am Gipfel der Karriereleiter, das viele Geld, der vermeintlich perfekte Partner, die sichere Altersvorsorge? Würde uns all das wirklich die Glück bescheren das wir suchen. Würde das unser inneres Verlangen unsere Sehnsucht stillen?
Die Realität ist, wenn wir genauer hinschauen so, das das wir das „Glück“, oder den Erfolg und die Befriedigung, die wir äußerlich erhalten, nur von sehr kurzer Dauer ist. Und vor allem sehen wir die Schattenseite meist in unseren Träumen nicht.
Wir sehen nicht das es bedeutet, ganz oben zu stehen, allein zu sein, seine Position halten zu müssen. Wir sehen nicht, wie wir darunter leiden, wenn wir andere Menschen für Geld ausbeuten, manipulieren und ausnutzen.
Wir sehen nicht wie unangenehm es ist, als jemand der prominent ist oder einen hohen gesellschaftlichen Status genießt von äußerer Bestätigung, von medialer Aufmerksamkeit und dem Wohlwollen der Öffentlichkeit abhängig zu sein.
Wir sehen nicht wie anstrengend es sein muss, ein äußeres Bild aufrecht zu erhalten, das die anderen von einem haben sollen. All das bedeutet enorm viel Stress. Das ist der Grund warum wir uns, warum wir nicht glücklicher und schon gar nicht entspannter sind, wenn wir dort sind, wo wir denken, das wir endlich angekommen sind.
Alles ist vergänglich, alles kommt und geht wieder. Festhalten, erreichen wollen, all das erzeugt Stress.
Vor diesen Herausforderungen wegzulaufen ist auch nicht der Weg. Aber wir können mitspielen ohne innerlich anzuhaften an all diesen Dinge. Wir müssen all das nicht so ernst nehmen. Wenn wir bewusster sind, und diese inneren Muster und die soziale Konditionierung durchschauen lernen, dann können wir mitspielen, aber müssen uns nicht stressen lassen.
Wenn wir wirklich Stress hinter uns lassen wollen, müssen wir uns in unserem Leben anschauen wir er entsteht.
Stress abbauen mit aktiver Meditation
Wenn der Stress erst mal da ist, können wir verschiedene Methoden nutzen um ihn wieder loszuwerden. #Dazu habe ich vor einiger Zeit mal ein Video gemacht über eine meiner absoluten Lieblings-Meditaitonsmethoden:
Die Wirkung von Sound und Summen in Meditation auf Stress
Sound hat eine sehr tiefgehenden heilsame Wirkung auf den Körper und Geist. Die sanfte Vibration des Summens, lockert das innere Gewebe auf, so das der angesammelte Stress und Anspannungen sich lockern und aus dem System hinaus fließen können.
Die Wirkung von Meditation auf Stress
Aber nicht nur das, auf seelischer Ebene kommen wir mit Meditation wieder mit unsere inneren Mitte in Kontakt, mit unserem wahren Selbst, wir sehen das all das was uns im Alltag, wie in einem Hamsterrad gestresst hinter Dingen herlaufen lässt nicht unser innerstes ist. Ganz entspannt und gelöst können wir in Meditation das Chaos und die Verrücktheit unseres Denkens und unseres Leben mit Abstand betrachten und so wieder innerlich frei werden. Die Erkenntnisse und diese kurzen Momente innerer Freiheit verändern mit der Zeit auch die festen Strukturen in unserem Alltag und in unserem Denken, sodass unsere Leben leichter, entspannter und lockerer wird.
Körperliche orientiere Meditationsmethoden gegen Stress
Aber auch andere Meditationsmethoden wie die Kundalini Meditation eignen sich wunderbar zum Stress abbauen. Immer wieder höre ich von meinen Meditationskurs Teilnehmer, das bei ihnen, schon während der ersten „Schüttel“-Phase bei einer Kundalini Meditation der Stress der ganzen Woche von ihnen abfällt.
In unsere Muskelatur und in unserem Körper speichern wir auch die mentale Anspannung und den täglichen Stress.
Bewegung und Sport ist ein wunderbares Mittel zum Stress Abbauen und gezielte Methoden wie die Kundalini Meditation bringen die gesamte Muskelatur zur Auflockerung.
Im kostenfreien Reiki Kurs findest du auch eine Meditationsanleitung zum Download mit einer Anleitung zu Kundalini Meditation
Reiki gegen Stress
Als letztes möchte ich natürlich auch über Reiki und seine stressreduzierende Wirkung sprechen.
Was ist Reiki?
Reiki ist eine Methode bei der durch Auflegen der Hände auf bestimmte Körperstellen bei sich selbst oder bei anderen universelle, d.h. Überall vorhandene, Lebensenergie kanalisiert wird. Diese Form von Energie (in der anderen Kulturen als Prana oder Chi bezeichnet) sorgt für tiefe Entspannung und erfüllt unseren Geist und Körper mit frischer neuer Energie. Blockaden, Anspannung können gelöst werden und angesammelter Stress löst sich auf.
Wie wirkt Reiki?
Reiki Energie, wie sie von einem Reiki Anwender, während einer Reiki Behandlung übertragen, wird wirkt auf körperlich, auf mentaler, emotionialer und spiritueller Ebene. Und trägt neben seiner stress- und schmerzreduzierenden Wirkung auch zur allgemeinen Verbesserung der Gesundheit bei, da es die Selbstheilungskräfte aktiviert. Reiki fördert unser Geistig-seelisches Wachstum.
Wenn du dich selbst oder andere mit Reiki behandelst merkst du sehr schnell wie zunächst deine Gedanken zur Ruhe kommen, sich deinen Muskelatur entspannt, deinen Atmung sich vertieft. Du immer tiefer in Entspannung kommst und sich eine Blockade nach der anderen auflöst. Nach einer Reiki Behandlung fühlst du dich meist erfrischt und neu aufgeladen.
Reiki ist kinderleicht und schnell erlernbar
Das besonders schöne an Reiki, neben seiner wunderbaren Wirkung, das es von jedem kinderleicht und schon an einem Tag erlernt werden kann. Diese Gabe, sich selbst und andere mit natürlicher Lebensenergie aufzuladen, kann ganz einfach von einem Lehrer in vier Einweihungsritualen weitergegeben werden.
Wie du jetzt sofort Reiki lernen und deinen Stress reduzieren kannst
Hier erfährst du mehr über unsere Reiki Ausbildung und kannst dich hier kostenfrei für den meinen Reiki Online Kurs eintragen und in vielen weitere spannenden Artikeln und Videos mehr über Reiki und Meditation lernen und gleich ausprobieren.
Viel Spaß, danke fürs Lesen und Videos schauen. Bis zum nächsten Mal,
dein Sebastian
Bonus Video: Stress loswerden durch Reiki hier: